Speckstein

Was ist das?  auch Seifenstein genannt

 -   ein natürlich vorkommendes Gestein, das je nach
     Herkunftsland, aber auch oft innerhalb eines Steins
     in Farbe und Härte variiert

Entstehung

 -  Magnesiumsilikat mit mehr oder weniger starken
    Metalloxideinschlüssen

 - 
Grund für die unterschiedliche Farbe und Härte

 -  enthält Kristallwasser – Kristalle zeichnen sich durch eine charakteristische
   „Ordnung“ ihrer Bestandteile
aus

 -
 je mehr Zeit das Material hatte, sich zu ordnen, desto regelmäßiger + schöner
    wird die Struktur

Vorkommen

 - 
Finnland – vor allem für den Kaminbau 

 -  für Skulpturen: Brasilien, Kenia sowie China + Indien (unsere Produkte)

 

Speckstein wird auch als Seifenstein bezeichnet, da er oft in Kosmetikprodukten enthalten ist, wie z. B. in Seifen. 
Er gehört zu der Gruppe der Schichtsilikate. Er wird auf Grund seiner geringen Härte schon seit Jahrtausenden für Bildhauerarbeiten genutzt.

Farbe und Design aller Specksteinartikel können somit ebenfalls, genau wie beim Onyxmarmor, variieren.

zurück zur Übersicht